top of page

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN ONLINE STUDIO

​

Inhaltsverzeichnis

Geltungsbereich

Leistungen des Anbieters

Vertragsschluss

Widerrufsrecht

Preise und Zahlungsbedingungen

Inhalte der Leistungen und Lehrmaterial

Einräumung von Nutzungsrechten an digitalen Inhalten und Überlassung

Mängelhaftung

Haftung

Anwendbares Recht

Alternative Streitbeilegung

​

1) Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der velapilates GbR (nachfolgend "Anbieter"), gelten für alle Verträge über die Teilnahme an Online-Live-Kurse und die Lieferung von digitalen Inhalten (nachstehend „Leistungen“), die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit dem Anbieter hinsichtlich der auf der Website des Anbieters dargestellten Leistungen abschließt.

Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

 

1.2 Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

 

1.3 Digitale Inhalte im Sinne dieser AGB sind alle nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen Daten, die in digitaler Form hergestellt und vom Anbieter unter Einräumung bestimmter in diesen AGB genauer geregelten Nutzungsrechte bereitgestellt werden.

 

2) Leistungen des Anbieters

2.1 Der Anbieter liefert über seine Website digitale Inhalte. Deren Gegenstand ergibt sich aus der jeweiligen Leistungsbeschreibung auf der Website des Anbieters.

 

2.2 Der Anbieter erbringt seine Leistungen durch qualifiziertes, von ihm ausgewähltes Personal. Dabei kann sich der Anbieter auch der Leistungen Dritter (Subunternehmer) bedienen, die in seinem Auftrag tätig werden. Sofern sich aus den Beschreibungen des Anbieters nichts anderes ergibt, hat der Kunde keinen Anspruch auf Auswahl einer bestimmten Person zur Erbringung der beauftragten Leistung.

 

2.3 Der Anbieter erbringt seine Leistungen mit größter Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen. Einen bestimmten Erfolg schuldet der Anbieter aber nicht. Insbesondere übernimmt der Anbieter keine Gewähr dafür, dass sich beim Kunden ein bestimmter Lernerfolg einstellt oder dass der Kunde ein bestimmtes Leistungsziel erreicht. Dies ist nicht zuletzt auch vom persönlichen Einsatz und Willen des Kunden abhängig, auf den der Anbieter keinen Einfluss hat.

 

2.4 Soweit der Anbieter digitale Inhalte liefert, erfolgt die Lieferung ausschließlich über die Bereitstellung eines Online-Video-Streams unter Einsatz entsprechender technischer Mittel. Für die ordnungsgemäße Reproduktion des Streams muss das System des Kunden bestimmte Mindestvoraussetzungen erfüllen, die dem Kunden auf der Website des Anbieters mitgeteilt werden. Für die Einhaltung der Systemvoraussetzungen trägt der Kunde die Verantwortung. Der Anbieter haftet nicht für technische Probleme, die auf mangelhafte Systemvoraussetzungen beim Kunden zurückzuführen sind.

 

3) Vertragsschluss

3.1 Die auf der Website des Anbieters beschriebenen Leistungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Anbieters dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.

 

3.2 Der Kunde kann sein Angebot über das auf der Website des Anbieters bereitgestellte Online-Formular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er seine Daten in das Formular eingetragen hat, durch Klicken des den Anmeldevorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die ausgewählte Leistung ab.

 

3.3 Der Anbieter kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,

  • indem er dem Kunden eine schriftliche Anmeldebestätigung oder eine Anmeldebestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Anmeldebestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder

  • indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Vertragserklärung zur Zahlung auffordert

Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Nimmt der Anbieter das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist. Im Falle der Abhaltung eines Online-Live-Kurses gilt Gleiches für den Fall, dass der vom Kunden ausgewählte Kurs schon vor Ablauf der Annahmefrist beginnt und der Anbieter das Angebot des Kunden nicht bis spätestens 24 Stunden vor Beginn des Kurses annimmt, sofern zwischen den Parteien nichts anderes vereinbart wurde.

 

3.4 Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Formular des Anbieters wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Anbieter gespeichert und dem Kunden nach Absendung von dessen Angebot in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) übermittelt. Eine darüberhinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch den Anbieter erfolgt nicht. Sofern der Kunde vor Absendung des Angebots ein Nutzerkonto auf der Website des Anbieters eingerichtet hat, werden die Daten über die beauftragte Leistung auf der Website des Anbieters archiviert und können vom Kunden über dessen passwortgeschütztes Nutzerkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden.

 

3.5 Vor verbindlicher Abgabe des Angebots über das Online-Formular kann der Kunde seine Eingaben laufend über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren. Darüber hinaus werden alle Eingaben vor der verbindlichen Abgabe des Angebots noch einmal in einem Bestätigungsfenster angezeigt und können auch dort mittels der üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigiert werden.

 

3.6 Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

 

3.7 Kontaktaufnahmen des Anbieters zur Vertragsabwicklung finden in der Regel per E-Mail statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm bei der Abgabe des Angebots angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, sodass unter dieser Adresse die vom Anbieter versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Anbieter oder von diesem mit der Vertragsabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

 

4) Widerrufsrecht

Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung des Anbieters.

 

5) Preise und Zahlungsbedingungen

5.1 Sofern sich aus den Leistungsbeschreibungen des Anbieters nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten.

 

5.2 Dem Kunden stehen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die auf der Website des Anbieters angegeben werden.

 

5.3 Bei Zahlungen in Ländern außerhalb der Europäischen Union können im Einzelfall weitere Kosten anfallen, die der Anbieter nicht zu vertreten hat und die vom Kunden zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren).

 

5.4 Bei den ausdrücklich als Präventionskurs gekennzeichneten Kursen handelt es sich um ein zertifiziertes Präventionsangebot. Die Kosten für diesen Kurs können unter den Voraussetzungen des § 20 SGB V von gesetzlichen Krankenkassen rückwirkend ganz oder teilweise an den Kunden zurückerstattet werden. Für eine vollständige oder teilweise Rückerstattung müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

  • Vollständige, erfolgreiche Teilnahme an allen Kursstunden und der Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Kurses.

  • Der Kunde muss bestätigen, dass er nicht an Vorerkrankungen leidet, welche die Teilnahme als Präventionsmaßnahme nach § 20 SGB V ausschließen. Die Kostenerstattung nach § 20 SGB V findet zwischen der jeweiligen Krankenkasse und dem Kunden statt. Abgesehen von der Erteilung einer Teilnahmebescheinigung nach erfolgreichem Abschluss des Kurses ist es dem Anbieter nicht möglich, auf diesen Prozess Einfluss zu nehmen. Dem Kunden wird ausdrücklich empfohlen, die Erstattung vorab und direkt mit seiner Krankenkasse abzuklären.

Kunden, welche für Leistungen von dem Anbieter als Versicherte einer Krankenkasse von dieser eine kostenfreie Teilnahme ermöglicht bekommen, haben sich gegebenenfalls im Verhältnis zu ihrer Krankenkasse verpflichtet, entsprechende Voraussetzungen zu erfüllen. Dabei gilt zu beachten, dass bei einer Nichterfüllung der Voraussetzungen die jeweilige Krankenkasse die Kosten möglicherweise nicht übernimmt oder rückwirkend gegenüber dem Kunden geltend macht. Auf dieses Verhältnis zwischen Krankenkasse und versicherten Kunden hat der Anbieter ausdrücklich keinen Einfluss.

 

6) Inhalte der Leistungen und Lehrmaterial

6.1 Der Anbieter ist Inhaber sämtlicher Nutzungsrechte, die zur Erbringung der Leistungen erforderlich sind. Dies gilt auch im Hinblick auf Lehrunterlagen, die dem Kunden gegebenenfalls im Zusammenhang mit der Leistungserbringung überlassen werden.

 

6.2 Etwaiges leistungsbegleitendes Lehrmaterial (z. B. Lehrunterlagen) wird dem Kunden ausschließlich in elektronischer Form per E-Mail oder zum Download zur Verfügung gestellt. Sofern nichts anderes vereinbart ist, hat der Kunde keinen Anspruch auf Überlassung des Lehrmaterials in körperlicher Form.

 

6.3 Der Kunde darf die Inhalte der Leistungen einschließlich gegebenenfalls überlassener Lehrunterlagen lediglich in dem Umfang nutzen, der nach dem von beiden Parteien zugrunde gelegten Vertragszweck erforderlich ist. Ohne gesonderte Erlaubnis des Anbieters ist der Kunde insbesondere nicht berechtigt, Inhalte der Leistungen oder Teile daraus aufzuzeichnen oder Lehrunterlagen zu vervielfältigen, zu verbreiten oder öffentlich zugänglich zu machen.

 

7) Einräumung von Nutzungsrechten an digitalen Inhalten und Überlassung

7.1 Die Überlassung von digitalen Inhalten erfolgt ausschließlich über die Bereitstellung eines Online-Video-Streams unter Einsatz entsprechender technischer Mittel.

 

7.2 Sofern sich aus den Inhaltsbeschreibungen auf der Website des Anbieters nichts anderes ergibt, räumt der Anbieter dem Kunden an den überlassenen digitalen Inhalten das nicht ausschließliche, örtlich und zeitlich unbeschränkte Recht ein, die überlassenen Inhalte ausschließlich zu privaten Zwecken zu nutzen.

 

7.3 Die Rechtseinräumung wird erst wirksam, wenn der Kunde die vertraglich geschuldete Vergütung vollständig geleistet hat. Der Anbieter kann eine Benutzung der vertragsgegenständlichen Inhalte auch schon vor diesem Zeitpunkt vorläufig erlauben. Ein Übergang der Rechte findet durch eine solche vorläufige Erlaubnis nicht statt.

 

7.4 Die Voraussetzung für die Nutzung der Produkte ist eine gute gesundheitliche Verfassung. Es besteht Eigenverantwortlichkeit, d.h. alle Informationen und Programminhalte werden auf eigenes Risiko genutzt. Der Kunde versichert, dass er an keinen behandlungsbedürftigen Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie keine behandlungsbedürftigen schweren psychischen Erkrankungen leidet. Liegen solche behandlungsbedürftigen Erkrankungen des Bewegungsapparates oder psychische Erkrankungen vor, darf das Programm nicht genutzt werden. Zudem soll der Kunde seine Krankenkasse kontaktieren, da eine Refinanzierung der Präventionskurse nicht sichergestellt werden kann. Der Kunde bestätigt die wahrheitsgemäße Angabe. Eine Haftung durch den Anbieter kann nicht übernommen werden. Die Inhalte der Trainingsvideos ersetzten keine ärztliche Untersuchung oder Behandlung. Es handelt sich nicht um medizinischen Rat. Vor Vertragsabschluss sollte der Kunde sich daher intensiv mit den Kontraindikationen befassen und im Zweifel ärztlichen Rat einholen.

 

8) Mängelhaftung

Es gilt die gesetzliche Mängelhaftung.

 

9) Haftung

Der Anbieter haftet dem Kunden aus allen vertraglichen, vertragsähnlichen und gesetzlichen, auch deliktischen Ansprüchen auf Schadens- und Aufwendungsersatz wie folgt:

 

9.1 Der Anbieter haftet aus jedem Rechtsgrund uneingeschränkt

  • bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit,

  • bei vorsätzlicher oder fahrlässiger Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,

  • aufgrund eines Garantieversprechens, soweit diesbezüglich nichts anderes geregelt ist,

  • aufgrund zwingender Haftung wie etwa nach dem Produkthaftungsgesetz.

 

9.2 Verletzt der Anbieter fahrlässig eine wesentliche Vertragspflicht, ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, sofern nicht gemäß vorstehender Ziffer unbeschränkt gehaftet wird. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, die der Vertrag dem Anbieter nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.

 

9.3 Im Übrigen ist eine Haftung des Anbieters ausgeschlossen.

 

9.4 Vorstehende Haftungsregelungen gelten auch im Hinblick auf die Haftung des Anbieters für seine Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertreter.

 

10) Anwendbares Recht

10.1 Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

 

10.2 Ferner gilt diese Rechtswahl im Hinblick auf das gesetzliche Widerrufsrecht nicht bei Verbrauchern, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.

 

11) Alternative Streitbeilegung

11.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr

 

Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

 

11.2 Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

 

WIDERRUFSBELEHRUNG & WIDERRUFSFORMULAR

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:

 

A. Widerrufsbelehrung 

 

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (velapilates GbR, Petronillaplatz 12, 48157 Münster, Deutschland, Tel.: ‭+49 170 2330711‬, E-Mail: kontakt@velapilates.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

 

Erlöschen des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn wir mit der Ausführung des Vertrages begonnen haben, nachdem Sie ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir mit der Ausführung des Vertrages vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen und Sie uns Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie durch Ihre Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags Ihr Widerrufsrecht verlieren.

 

B. Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es zurück.

 

An

velapilates GbR

Petronillaplatz 12

48157 Münster

Deutschland

E-Mail: kontakt@velapilates.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

_______________________________________________________

_______________________________________________________

Bestellt am (*) ____________ / erhalten am (*) __________________

________________________________________________________

Name des/der Verbraucher(s)

________________________________________________________

Anschrift des/der Verbraucher(s)

________________________________________________________

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

_________________________

Datum

(*) Unzutreffendes streichen

 

 

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN STUDIO MÜNSTER

 

ALLGEMEIN

1) Die velapilates Studios bieten u.a. Pilates, Reformer Training, Barre Workout, deepwork und bodyart an.

 

ANMELDUNG

2) Die Anmeldung zur Teilnahme an den Kursen und Workshops erfolgt online, über den Booking-Bereich unserer Website. Spontane Besuche der Trainings und Kurse sind nicht möglich. Anfragen dazu können über unser Kontakt-Formular auf der Website, telefonisch sowie per Email gestellt werden.

​

TRAININGS

3) Eine Trainingsstunde dauert bei uns 45-60 Minuten. Wir beginnen all unsere Stunden pünktlich und enden pünktlich.

4) Die Studios sind 15 Minuten vor Trainingsbeginn für Teilnehmer geöffnet, da in der Regel vorher ebenfalls Trainings stattfinden, oder die Trainer die aktuelle Stunde vorbereiten. Frühankömmlinge müssen leider vor der Türe warten. 

5) Fällt unsererseits eine Stunde aus, und es wird keine Vertretung gefunden, verfällt diese für den Teilnehmer selbstverständlich nicht. Es wird nach Absprache eine Ersatzstunde angeboten. Ein Anrecht auf einen bestimmten Trainer oder auf ein Training in einem bestimmten Studio besteht nicht. Velapilates stellt es sich frei Trainer oder Räume zu wechseln, sowie den Kursplan anzupassen/zu aktualisieren und andere Trainer zu stellen. In den Betriebsferien (i.d.R. 23.12. - 07.01.) findet das Training ersatzlos nicht statt. An Feiertagen kann das Training entfallen.

 

TARIFE & GÜLTIGKEIT

6) Die aktuellen Tarife sind auf unserer Website unter https://www.velapilates.de/kurse-buchen-muenster zu finden. Über Preisaktionen informieren wir auf unseren Sozialmedia-Kanälen und per Email.

7) Zur Teilnahme an allen Kursen muss entweder der Kurs als Einheit zum Gesamtpreis, eine Springerkarte oder eine Mitgliedschaft erworben werden.

8) Bei der Buchung eines Präventionskurses wird in einem geschlossenen Kurs ein fester Platz reserviert. Die einzelnen Stunden können nur innerhalb dieses Kurses absolviert werden. Nach Absprache können einzelne Stunden innerhalb des Kursabschnittes nachgeholt werden, dies garantieren wir jedoch nicht. Nach Abschluss des Kursabschnittes verfallen nicht nachgeholte Stunden.

9) Bei der Buchung einer Springerkarte (10er Karte) ist das erworbene Stundenkontingent nach Verfügbarkeit für alle angebotenen Kursstunden einsetzbar. Diese gelten für 6-Monate ab Kaufdatum. Ungenutzt verfällt der Anspruch auf Nutzung nach 6 Monaten. Eine Verlängerung der Gültigkeit ist nicht möglich.

10) Probestunden zum Kennenlernen unserer Kurse, wie Pilates Reformer, Barre Workout, und Co. sind einmalig für Neukunden einzeln entgeltliche buchbar. Dies ist nur nach Absprache bei verfügbarer Kapazität und nicht zu Beginn eines neuen Kursabschnittes möglich.

 

MITGLIEDSCHAFTEN

11) Wir bieten auch Monats-Abos in verschiedenen Varianten als Mitgliedschaften an: Als Bronze-Abo, Silber-Abo und Gold-Abo (Details unter https://www.velapilates.de/kurse-buchen-muenster). Die Mitgliedschaft beginnt zum im Vertrag festgelegten Startdatum und endet nach Kündigung, frühestens nach 6 Monaten.

12) Das Bronze-Abo befähigt zur Teilnahme an einem Kurs pro Woche. Bei Abschluss des Abos wird der Kursplatz fest reservierten. Der Kursplatz kann nach Absprache zu Beginn eines neuen Kursabschnitts gewechselt werden.

13) Das Silber-Abo befähigt zur Teilnahme an zwei Kursen pro Woche. Bei Abschluss des Abos werden die zwei Kursplätze fest reserviert. Die Kursplätze können nach Absprache zu Beginn eines neuen Kursabschnitts gewechselt werden.

14) Das Gold-Abo befähigt zur Teilnahme an zwei Kursen pro Woche. Bei Abschluss des Abos werden die zwei Kursplätze fest reserviert. Die Kursplätze können nach Absprache zu Beginn eines neuen Kursabschnitts gewechselt werden. Zusätzlich befähigt das Gold-Abo zur Teilnahme an unbegrenzt weiteren Kursplätzen nach Verfügbarkeit. Die weiteren Plätze werden vorab nach Absprache reserviert. Eine Teilnahme-Pflicht sowie eine Platzgarantie besteht nicht. Zusätzlich befähigt das Gold-Abo zum unbegrenzten Zugriff auf das gesamte Online- und Live- Angebot. Dieses wird vom Anbieter nach Abschluss des Vertrages zur Verfügung gestellt.

15) Die Kündigung einer Mitgliedschaft ist formlos schriftlich (per Email oder postalisch) zu erfolgen.

 

BEZAHLUNG

16) Die Zahlung erfolgt über einen der folgenden Zahlungswege: Kreditkarte und Lastschrift. Für die Bezahlung per Lastschrift erteilt der Kunde dem Studio ein SEPA-Mandat. Die dazu notwendigen Daten werden in der Verkaufsabwicklung digital erfasst. Der Käufer erklärt durch die Angabe der Kontoinformationen verbindlich, dass er berechtigt ist, für das angegebene Konto ein SEPA-Mandat zu erteilen und dieses Konto zum Zeitpunkt der Fälligkeit des Betrages eine ausreichende Deckung aufweisen wird. Für die Kosten, die bei einer Nichteinlösung oder einem unberechtigtem Rückruf entstehen, erstattet der Kunde dem Studio die Kosten mit pauschal 10,00 Euro. Die Vorabankündigung (Pre-Notification) mit Angabe von Betrag und Datum der Abbuchung erhält der Kunde mit der digitalen Kaufbestätigung, die Abbuchung erfolgt in den folgenden Tagen.

17) Kunden mit Mitgliedschaften verpflichten sich bei Vertragsabschluss zur Zahlung per SEPA-Lastschriftverfahren. Hierzu füllen sie schriftlich ein SEPA-Lastschrift-Mandat als Anhang zu ihrem Mitgliedschaftsvertrag aus. Der Beitrag wird vertragsgemäß monatlich automatisiert, über unser Bookingsystem eingezogen.

 

KURS - ANMELDUNG UND - STORNIERUNG

Nur relevant für Abokunden mit Gold Abo und Springerkartenkunden mit flexiblen Trainingsstunden.

18) Anmeldungen zu unseren Trainings bitte spätestens 1 Stunden vor Kursbeginn.

19) Für das Absagen gebuchter Kurse gilt eine Frist von 8 Stunden (Early-Cancel) vor Kursbeginn. Eine Stornierung unter 8 Stunden (Late-Cancel), sowie das Nicht-Erscheinen, auch ohne Stornierung, wird als Teilnahme gesehen und berechnet. Wichtig: Kunden auf den Wartelisten können bis zu 2 Stunden vor Trainingsbeginn noch nachrücken!

20) Vertragskunden mit einem Gold Abo, wie auch Springerkartenkunden, verpflichten sich ihre Kursreservierung zu stornieren, wenn sie nicht am Kurs teilnehmen können. Bei einem Early-Cancel geht die Stunde nicht verloren, bei einem Late-Cancel wird die Stunde von dem wöchentlichen Kontingent abgezogen. Eine zusätzliche Gebühr entsteht nicht! (Wir verzichten auf eine 24-Stunden-Absage-Regelung, da wir dies nicht als realistisch empfinden. Mit unserer Regelung hast du genügend Zeit abzusagen und andere Kunden die Chance von der Warteliste nachzurücken.)

 

RÜCKGABERECHT / WIDERRUFSBELEHRUNG

21) Für die Stornierung eines geschlossenen Kurses oder Workshops gilt eine Kündigungsfrist von 14 Tagen. Kurzfristige Absagen aus medizinischen Gründen bilden gegen Vorlage eines ärztlichen Attests eine Ausnahme.

22) Für erworbene Karten, Mitgliedschaften und Produkte gilt ebenfalls die gesetzliche Widerrufsfrist von vierzehn Tagen ab Kaufdatum/Vertragsabschluss. (Es gelten die allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen.) Dies gilt für alle Arten von Bezahlungen. Bei Kreditkarten- und SEPA-Zahlungen berechnen wir bei Widerruf bzw. Stornierung die entstandenen Gebühren für Hin- und Rückbuchung des Geldinstitutes, in dem wir sie dem Kundenkonto belassen und in Rechnung stellen.

 

HYGIENE UND SICHERHEIT

23) Wir bitten alle Teilnehmer auf Körperhygiene zu achten, saubere Trainingskleidung, einschließlich Socken (Barfuß-Teilnahme ist nicht gestattet) und ggf. ein Handtuch mitzubringen. Turnschuhe sind nicht nötig; Straßenschuhe sind in unserem Trainingsbereich nicht gestattet.

24) Für das Reformer Training ist aus Sicherheitsgründen das Tragen von Grip-Socken verpflichtet. Diese können im Studio erworben werden.

 

GESUNDHEIT

25) Es versteht sich von selbst, dass ausschließlich gesunde Teilnehmer an den Kursen teilnehmen können. 

26) Bei einer Schwangerschaft bitten wir Sie, Ihren Kursleiter vorab zu informieren, sodass dieser auf Sie achten kann und Empfehlungen für ggf. angepasste Übungen geben kann. 

 

HAFTUNG

27) Es wird grundsätzlich keinerlei Haftung für Garderobe, Wertgegenstände, eigenes Kinderspielzeug, eigenes Trainings-Equipment und sonstige private Gegenstände übernommen.

28) Wir ersetzen keine medizinische Behandlung. Mit der Anmeldung bestätigt jeder Teilnehmer, dass er gesund ist und nicht schwanger. Jede Erkrankung, Schmerz, Schwindel, Unwohlsein etc. ist dem Trainer sofort mitzuteilen.

29) Der Kunde erkennt einen Haftungsausschluss gegenüber velapilates der sowohl Sach- und Personenschäden ausschließt. Zudem nimmt jeder Teilnehmer die Trainings auf eigene Verantwortung wahr.

30) Der Kunde hat sich eigenverantwortlich gegen Unfälle und Verletzungen, die im Rahmen des Trainings auftreten können, zu versichern. Gleiches gilt für den Weg von und zum Trainingsort.

31) Eltern haften für Ihre Kinder.

32) Die Benutzung der Parkplätze geschieht auf eigene Verantwortung. Das Studio übernimmt keine Haftung gegen Schäden und Diebstahl. Ein Anrecht auf einen Parkplatz für Auto oder Kinderwagen besteht nicht.

 

DATENSCHUTZ- UND SICHERHEITSPOLITIK

33) Wir verpflichten uns alle erfassten und persönlich identifizierbaren Informationen im Sinne der Datensicherheit vertraulich zu behandeln. Nur autorisierte Mitarbeiter, Vertreter und Auftragnehmer (die sich bereit erklärt haben, Informationen sicher und vertraulich zu halten) haben Zugriff auf diese Informationen. Velapilates wird niemals Ihre persönlichen Daten an dritte Personen, Unternehmen oder Organisationen weitergeben, vermieten, austauschen oder anderweitig weitergeben.

34) Der Kunde verpflichtet sich, über etwaige Geschäfts,- und Betriebsgeheimnisse Stillschweigen zu bewahren, auch über die Beendigung der Rahmenvereinbarung hinaus.

35) Das Benutzen eines Handys ist während des gesamten Trainings nicht gestattet, auch dann nicht, wenn du nicht mitmachst. Zum Telefonieren oder Schreiben bitten wir dich, den Trainingsraum kurz zu verlassen. Fotos können nach Absprache mit den Trainern und Einverständnis der Gruppe nach dem Training gemacht werden.

36) Velapilates hat über alle im Zusammenhang mit der Erfüllung der Trainings,- und Betreuungsmaßnahmen bekannt gewordenen Informationen des Kunden Stillschweigen zu bewahren, auch über die Beendigung der Rahmenvereinbarung hinaus.

​

SONSTIGES

37) Wir begegnen all unseren Kunden mit Respekt und freuen uns auf jeden einzelnen! Für Fragen, Wünsche und Anregungen stehen wir euch jederzeit sehr gerne zu Verfügung!

bottom of page